Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg.
Kontakt
Was ist das Senioren-Zentrum Schöneberg?
Das Immanuel Senioren-Zentrum Schöneberg ist ein Haus für alte Menschen.
Das Haus ist in Berlin im Stadt-Teil Schöneberg.
Alte Menschen können dort wohnen und Hilfe bekommen.
Die Menschen dort sollen sich sicher und wohl fühlen.
Welche Angebote gibt es?
Hilfe und Betreuung den ganzen Tag und die ganze Nacht:
Alte Menschen wohnen fest im Haus.
Sie bekommen immer Hilfe und Pflege.
Egal, wie viel Hilfe sie brauchen.
Pflege für kurze Zeit:
Manche alte Menschen wohnen nur kurz im Haus.
Zum Beispiel, wenn Angehörige Urlaub machen.
Wohnen mit Hilfe und Unterstützung:
Alte Menschen wohnen in einer eigenen Wohnung.
Sie leben dort selbstständig.
Wenn sie Hilfe brauchen, bekommen sie Unterstützung.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder im Haushalt.
Wer kann dort wohnen?
Alle alten Menschen, die Hilfe brauchen, dürfen kommen.
Alle Kulturen, Religionen, Meinungen und LSBTI-Menschen sind willkommen.
LSBTI ist eine Abkürzung.
Das heißt: lesbisch, schwul, bisexuell, trans und inter.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Egal, wen sie lieben.
Jeder Mensch wird mit Respekt behandelt.
Wer arbeitet dort?
Im Haus arbeiten viele Menschen:
- Pflegekräfte
- Betreuer und Betreuerinnen
- Seelsorger und Seelsorgerinnen
- Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen
Alle helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen liebevoll.
Was ist besonders?
Alle Menschen sind willkommen.
Es gibt Gespräche und Trost durch Seelsorger.
Es gibt viele Kultur-Angebote.
Das bringt Freude und Abwechslung.
Es gibt auch schöne Projekte:
Zum Beispiel Fahrten mit einer Rikscha durch die Nachbarschaft.
Eine Rikscha ist wie ein Fahrrad mit einem Sitz für Fahrgäste.
Oder Feste mit jungen und alten Menschen zusammen.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Hauptstraße 121 A
10827 Berlin-Schöneberg
Unsere Telefon-Nummer:
+49 30 78004-0