Aktuelle Nachrichten
Zeit schenken - Gegen die Einsamkeit im Alter
Die Bewohner des Seniorenzentrums Schöneberg bekommen seit neuestem Besuch von jungen Menschen aus dem Verein "Tante Inge", die mit älteren Menschen gemeinsame Zeit verbringen möchten.Ältere Menschen, die in Senioreneinrichtungen leben und keine eigenen Angehörigen mehr haben, fühlen sich oft isoliert. Manchen fällt es schwer Kontakte zu Mitbewohnern zu knüpfen, manche wünschen sich auch neue Impulse von jüngeren Menschen. Manche möchten häufiger mehr Zeit für sich und ihre ganz individuellen Wünsche – was den Pflegenden durch die engen Zeit-, Budget- und Dokumentationsvorgaben oft nicht in diesem Umfang möglich ist.
Der sich gerade in der Gründungsphase befindende Verein "Tante Inge" möchte etwas gegen diese empfundene Einsamkeit im Alter tun. Das Initiatoren-Team besteht aus jungen Menschen, von denen keiner selbst in der Seniorenarbeit tätig ist. Sie kommen aus ganz verschiedenen beruflichen Richtungen und persönlichen Hintergründen, wollen sich aber für die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen einsetzen.
Dass diese Wünsche oft ganz einfach zu erfüllen sein können, zeigt das Erlebnis einer 93-jährigen Dame, die seit einiger Zeit im Seniorenzentrum Schöneberg lebt. Bei einem Kennenlern-Nachmittag zwischen den Senioren und potentiellen "Enkeln" vom Verein "Tante Inge" traf sie auf die 33-jährige Jessie. Beide verstanden sich auf Anhieb und machten gemeinsam einen kleinen Ausflug nach draußen. Da das Wetter bei ihrem ersten gemeinsamen Spaziergang ungemütlich war, verabredeten sich sich gleich für einen weiteren bei Sonnenschein. Die Seniorin und ihre neue Begleiterin freuten sich beide an der gemeinsam verbrachten Zeit.
Diese Art von Tandems ist wohl der wichtigste Teil der Arbeit von "Tante Inge". Jeder kann mitmachen und älteren Menschen, die keine eigenen Angehörigen haben, Gesellschaft leisten. Denn darum geht es: etwas von der eigenen Zeit schenken.
Lesen Sie hier den ganzen Beitrag auf der Webseite von "Tante Inge"